Die (un)bekannten Insel-Perlen
Unter den kleinen, feinen Inseln, die ab Linz angeflogen werden, ist seit dem Vorjahr Kefalonia von Rhomberg Reisen im Programm und hat sich gleich sehr gut etabliert.
Zwei weitere Perlen im Ionischen Meer - ebenfalls von Rhomberg Reisen - sind neu ab Linz im Angebot: Über den Flughafen Aktion (vormals Preveza) geht es nach Lefkas oder man bleibt in der Region Epirus. Die wunderschönen einsamen Strände und die eindrucksvolle Steilküste von Lefkas begeistern jeden Griechenland-Fan. Am Festland in der Provinz Epirus locken auch geschichtsträchtige Stätten wie die Metéora-Klöster und beeindruckende Landschaften wie die Vikos-Schlucht. Geflogen wird wieder mit Avanti Air.
Ein weiteres Juwel in der Ägäis ist Skiathos. Springer Reisen bietet erstmalig Linz als Abflughafen an und fliegt ins Herz der Sporaden nach Skiathos. Strände, soweit das Auge reicht! Nicht umsonst wurde Skiathos, gemeinsam mit der benachbarten Insel Skopelos als Drehort für den Film „Mamma Mia“ ausgewählt. Mit einer kurzen Fährüberfahrt erreicht man auch die Schwesterninsel Alonissos und die Halbinsel Pilion im östlichen Teil Griechenlands.
Sowohl Lefkas als auch Skiathos wurden bis dato nicht von Linz aus angeboten. Wir sehen aber eine große Chance, diese Strecken dauerhaft in Linz zu etablieren. Die Flüge starten bereits Anfang/Mitte Mai und somit teilweise früher als die Charterketten zu den griechischen Hauptinseln.
Diese Ziele sind empfehlenswert für Menschen, die nur in der Ferienzeit die Möglichkeit zum Verreisen haben, aber überfüllte Strände und laute Hotelanlagen vermeiden möchten. Für diese Destinationen abseits des Massentourismus bieten die Veranstalter auch attraktive Kinderpauschalen an.