Zurück zur Übersicht

Veränderung auf Linz - Frankfurt

Linz Airport

25.01.2024

Veränderungen bei Linz-Frankfurt

Bei der von Air Dolomiti zweimal täglich bedienten Frankfurt-Verbindung kommt es zu Veränderungen. Hintergrund ist, dass der US-Flugzeugmotorenhersteller Pratt & Whitney aufgrund von Materialmängeln weltweit Hunderte Triebwerke zurückrufen und überholen lassen muss. Diese Rückrufaktion betrifft auch die Deutsche Lufthansa, die rund 20 ihrer Airbus 320 (neo) Flugzeuge kurzfristig außer Betrieb nehmen muss. Die Lufthansa hat den Linzer Flughafen Ende des Jahres darüber informiert, dass sie aufgrund fehlender Kapazitäten die Flugverbindung Linz-Frankfurt mit Beginn des Sommerflugplans 2024 aussetzen wird.

Norbert Draskovits: „Wir haben versucht, das Aussetzen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln abzuwenden, müssen aber leider zur Kenntnis nehmen, dass dies nicht möglich war. Allerdings wissen wir, dass die Lufthansa intensive Gespräche mit verschiedenen Fluggesellschaften führt, um den Frankfurt-Zubringer möglichst rasch wieder anzubinden. Wir sind in ständigem Kontakt mit der Lufthansa, um alle Maßnahmen von unserer Seite aus zu unterstützen.“

Da auch Boeing bei der Auslieferung ihrer Flugzeuge in Verzug ist, kommt es weltweit zu einem Mangel an Flugzeugen. Wir arbeiten aber in Abstimmung mit Lufthansa dran, spätestens ab Herbst, einen vollwertigen Ersatz für die ausgesetzten Zubringerflüge nach Frankfurt anbieten zu können. Wir hoffen, in möglichst naher Zukunft weitere Details bekannt geben zu können.